Buchtipp

zurück zur Übersicht

02.03.2010 | Geld

30 dreiste Lügen über Geld

 

         

          Peter Koenig

          30 dreiste Lügen über Geld

          Oesch Verlag,

          Mai 2007

 

          ISBN 3035090017

 

 

 

Glauben Sie das auch: Geld ist Freiheit, Geld ist Macht? - Schulden sind schlecht? Wenn ja: dann könnte dieses Buch für sie interessant sein. Peter Koenig erforscht seit 20 Jahren das Thema Geld und seinen Einfluss auf Mensch, Organisation und Gesellschaft. Der Autor und Unternehmensberater beschreibt Prozesse, die sich in unserem Unterbewusstsein abspielen. Diese steuern unser Denken und Verhalten zum Thema Geld – ob wir es wollen oder nicht.

 

Hinter diesen Prozessen stecken fest verankerte Projektionen: Die eigenen Denkmuster sind ein Teil unserer Identität geworden. Manchmal gelingt es erst durch einen neutralen Hinweis von außen, unsere Aufmerksamkeit auf den „blinden Fleck“ zu richten.


Die dreisten Lügen, die der Autor Peter Koenig aufdeckt, sind verpackt in 31 Kapiteln zum Thema Geld. Die Erkenntnisse bauen aufeinander auf, so dass der  Leser am meisten profitiert, wenn er mit dem ersten Kapitel beginnt und zusammenhängend weiter liest. Tatsächlich breitet Koenig 31 Wahrheiten vor uns aus und löst die so genannten Lügen in Luft auf.


Geldprobleme lassen sich nicht mit dem Verstand lösen, denn Geld ist eine Projektion, die jeder von uns beeinflussen kann –  so der zentrale Ansatz Koenigs.

Geld ist … was immer Sie denken…


Das zeigt ein Beispiel aus dem Buch - Schulden: Haben wir ein schlechtes Gefühl, wenn wir Schulden haben? Warum? In unserem Geldsystem können nicht alle gleichzeitig im Plus sein – Schulden sind ein natürlicher Teil des Systems. Nicht Schulden sind schlecht – wenn, dann ist es lediglich die Qualität der Gläubiger-Schuldner-Beziehung. Wenn wir dieser, oft langjährigen Beziehung mit mehr Sorgfalt begegnen und sie mit Kreativität gestalten, wird diese umso gewinnbringender für beide Seiten – in guten wie in schlechten Zeiten.

 

Neugierig? Hier können Sie gleich das Buch bestellen.

Ihre Nächsten Schritte:

Newsletter "Erfolg mit Geld"

FCM kennenlernen

Unsere Lösungen

FCM Coaching

Partner

PK Consulting, Zürich

Themenüberblick

Geld und Finanzen

Mentale Stärke

Archiv

Weitere Buchtipps finden Sie im Archiv

zum Seiten­an­fang