Kolumne

FCM-Blick auf den Finanzmarkt

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13.07.2011 | Risikobereitschaft, Finanzentscheidungen, Finanzberatung

„Ich glaube, so viel Transparenz wollen wir nicht.“

Das waren die Bedenken einer Privatbank, die sich bei FCM nach dem Risikoprofiling für Anleger von FinaMetrica erkundigte. Bei der Präsentation kam es zum Schwur.

 

In dem Beratungssystem von FinaMetrica wird dem Kunden ein Weg angeboten, wie er seine Risikobereitschaft ganz unabhängig vom Berater erfahren kann. Darüber hinaus wird ihm auch noch das Risiko, das er eingehen wird verständlich, transparent und neutral an bankunabhängigem Datenmaterial aufgezeigt. Als mein Gesprächspartner dies gehört hatte wurde es still. Er überlegte einen Moment und stellte die alles entscheidende Frage:

 

Und das wollen Sie Kunden zeigen?

Ja, sagte ich. – Wieder Schweigen, atmen, tief Luft holen, man merkte ein innerer Konflikt ließ meinen bis dahin so interessierten Gesprächspartner verstummen. Nach einigen Sekunden antwortete er dann mit einem leichten Bedauern in der Stimme: „Ich glaube so viel Transparenz will meine Bank nicht.“ Da war es raus, die Bank wollte ein Versteckspiel mit gutem Namen kaufen um auch sagen zu können, wir haben da was ganz besonderes für Sie. Von Kundenorientierung ist dieses Denken wohl noch weit entfernt. Der Ausgang des Gesprächs schien klar: Wir bewegen uns in zwei verschiedene Welten - oder?

 

Doch wie es so ist, im Märchen und wohl auch im richtigen Leben: wir kamen doch noch zusammen. Die Bank wird das Risikoprofiling testen - gut so. Vielleicht wagt sie doch noch den Sprung aus dem Versteck: den Strategiewechsel von der Produkt- zur Kundenorientierung. 

 

Ist Anlageberatung ohne Transparenz schon wertvoll genug?

Viele Kunden scheinen den Unterschied noch nicht zu kennen. Alles eine Frage der Zeit. Noch lassen zu viele Banken ihre Kunden also lieber im Dunkeln tappen. Bis weitere Banken mutiger werden, müssen wir Kunden uns statt dessen weiter mit den bekannten Werbekampagnen zu „Vertrauen“, „Kundenorientierung“ und mit schönen Melodien umgarnen lassen - schade eigentlich!

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