Buchtipp

zurück zur Übersicht

14.05.2012 | Geld, Risikobereitschaft, Finanzentscheidungen

Monetäre Anreizgestaltung in Gründungsunternehmen


Andreas Hack
Monetäre Anreizgestaltung in
Gründungunternehmen

Gabler Verlag                  
April 2011

ISBN: 978-3-8349-2861-0

 

 

 

 

Hack untersucht die Bedeutung der strategischen Personalarbeit in Gründungsunternehmen. Also auch die Frage: Welche Rolle spielt das Gehaltsystem bei dem Erfolg von Gründungen? Wie viel Zeit und Energie müssen Gründer in diese Frage investieren?

 

Die Untersuchung zeigt immer wieder, dass der Versuch Gründungsunternehmen als „eine Kategorie“ zu untersuchen mit der Hoffnung auf generelle Aussagen und Handlungsanweisungen fast unerreichbar bleibt. Beim Lesen gewinnt man den Eindruck: auch für den Wissenschaftler bleibt hier sein Bedürfnis nach strategischen Aussagen unbefriedigt. So betont er insgesamt, dass kaum generelle Aussagen gemacht werden können, da gerade Gründungsunternehmen sehr individuell und unterschiedlich sind. Verweist jedoch in der Zusammenfassung darauf, dass Mitarbeiter in Gründungsunternehmen als überdurchschnittlich leistungsbereit, mit hoher Risikoneigung und intrinsisch motiviert beschrieben werden können.

Dennoch ergibt die Untersuchung, dass auch die Mitarbeiter in Gründungsunternehmen Wert auf ein gewisses stabiles, faires Grundgehalt – Kompetenzorientiert aber ohne die Bindung an individuelle Zielerreichung - legen. Flexible Anteile so der Wissenschaftler sollten wenn, dann nur gruppenbasiert ins Auge gefasst werden. Wichtig so die Ergebnisse der Untersuchungen, seien Transparenz und Verständlichkeit der Kriterien und ein intensiver Dialog bei der Festlegung eines fairen Gehalts.


Insgesamt ist laut Hack der Einfluss monetärer Anreize auf den Erfolg von Gründungsunternehmen jedoch untergeordnet. Er kommt generell zu dem Schluss:
… die frühzeitige Beschäftigung mit dem Aufbau eines Personalmanagementsystems ist nicht von hoher Priorität. (S. 427)

 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

 

Neugierig? Hier können Sie gleich das Buch bestellen.

Aktuell

Seminar:

Persön­li­ches Wachstum, Erfolg und Geld - Teil 1

Das Einstiegs­se­minar für
Unter­nehmer, Berater, Coach, Trader und Inter­es­sierte

am 18./19. November 2016

in Wies­baden

Ihre Nächsten Schritte:

Newsletter "Erfolg mit Geld"

FCM kennenlernen

zum Seiten­an­fang