Pressemeldung

zurück zur Übersicht

10.05.2012 | Risikobereitschaft, Finanzentscheidungen, Finanzberatung

4. Expertenforum Risikoprofiling am 09.05.2012 Schloss Reinhartshausen / Eltville

Das Internet macht keine Pause - Risikoprofiling von Anlegern mit Web 3.0

Wiesbaden, 10. Mai 2012 – Den Unternehmen geht es wie den Kunden: Das Internet mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten bietet mehr Chancen zu gutem Service, als man auf den ersten Blick erfassen kann. Internationale Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich am Mittwoch, den 9. Mai auf dem von FCM Finanz Coaching veranstalteten 4. Expertenforum „Risikoprofiling von Anlegern“, um sich über Best Practices und Erfahrungen mit Risikoprofiling im Web 3.0 auszutauschen.
„Das Internet macht keine Mittagspause“, eine Webweisheit, die Sprengkraft für die Beratung in sich trägt. Stellen Social Media und Mobile Apps tatsächlich die Erwartungen auf den Kopf oder bleibt die virtuelle Revolution der Financial Services aus? Wird der Bankberater überflüssig und Facebook für alle unvermeidlich?

Zumindest in Deutschland kann vorerst Entwarnung gegeben werden. Die Erfahrungen aus der Praxis als auch wissenschaftliche Studien belegen, dass sehr vielen Deutschen der persönliche Face-to-Face-Kontakt immer noch überaus wichtig ist. Die technischen Möglichkeiten verändern sich rasant, die Bedürfnisse der Menschen kaum: Auf das Gesicht des Beraters möchte der deutsche Kunde nicht verzichten. Dass es aber zumindest teilweise auch ein virtuell vermitteltes sein kann, zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer des Expertenforums.

„Kein Mittel ist für die Erfassung der Kundensituation so gut geeignet, wie die persönliche Beratung durch einfühlsame, kompetente und aufrichtige Beraterpersönlichkeiten“, so Jürgen Herter von der Walser Privatbank. „Immer intelligenter werdende Webanwendungen, wie z.B. der internetbasierte Riskprofiler von FinaMetrica, können diesen Prozess ergänzen und verbessern, in absehbarer Zeit jedoch noch nicht ersetzen.“

Die Möglichkeiten des Internets befördern das Vertrauen in die eigene Entscheidung. Jugendliche und junge Erwachsene, die sogenannten Digital Natives, wachsen in die neue Medienkompetenz hinein. Dies beeinflusst ihre Serviceerwartungen. Den Finanzdienstleistern stellt sich die Aufgabe, sich mit dieser gesellschaftlichen Veränderung aktiv auseinanderzusetzen. Gleichzeitig müssen sie sich aber auch den weniger internetaffinen Kunden mit entsprechenden Angeboten öffnen und sie an das Thema der eigenverantwortlichen Finanzentscheidung über Webanwendungen heranführen.
Zwei komplexe Themenbereiche, die bei Unternehmen und Kunden gleichermaßen Unsicherheiten auslösen, treffen hier aufeinander: die Finanzentscheidungskompetenz und die Medienkompetenz. Ein interdisziplinärer Lösungsansatz von Beratungspraxis, Technik und Sozialwissenschaften ist dabei unvermeidlich, denn Web 3.0 ist nicht nur eine technische Entwicklung, sondern ebenso eine soziale.
„Unsere Chance liegt in der Transparenz der Prozesse. Und wir müssen verstehen, wie die Menschen das Web nutzen“,  so die Finanzpsychologin Monika Müller von FCM. „Die technischen Möglichkeiten sind da, um die Transparenz in den Inhalten auch in der online-basierten Nutzerführung abzubilden und z.B. den Austausch der Kunden untereinander zu begleiten. So helfen wir dem Kunden, nicht nur Vertrauen in sich selbst zu fassen, sondern auch seine Entscheidungsgrundlage wie z.B. Risikobereitschaft und Risikokapazität besser zu verstehen. Er ist damit weniger abhängig von vermeintlich sicheren Produkten und ein kompetenteres Gegenüber in der persönlichen Beratung.“

Das Expertenforum "Risikoprofiling von Anlegern" ist ein interdisziplinärer Think Tank, der wertvolle Anregungen für Unternehmensstrategien, innovative Beratungsprozesse und die tägliche Praxis des Risikoprofilings entwickelt. In diesem Jahr diskutierten internationale Experten u.a. vom Karlsruher Institut für Technologie, der Universität Mannheim, der Walser Privatbank, Ypos Consulting und 1Blick.

Auch 2013 wird das Expertenforum seine Arbeit fortsetzen. Datum und Anmeldeinformationen für die Veranstaltung im nächsten Jahr werden ab Juni 2012 auf der Webseite von FCM Finanz Coaching zur Verfügung stehen.

Pressekontakt und weitere Informationen:

Monika Müller

Geschäftsleitung

FCM Finanz Coaching

Gustav-Freytag-Str. 9

65189 Wiesbaden

Telefon 06 11/204 72 98

Telefax 06 11/204 72 99

E-Mail: monika.mueller(at)fcm-coaching.de

www.fcm-coaching.de

 

Über FCM Finanz Coaching:

FCM Finanz Coaching entwickelt maßgeschneiderte Coachingprozesse für Banken, Finanzdienstleister und Unternehmensbereiche, in denen Finanzentscheidungen fallen. Seit 1999 haben sich mehr als 1000 Unternehmen und Einzelpersonen bei ihrem nachhaltigen Wandel von FCM begleiten lassen. Zentrale Themen sind dabei die finanzielle Risikobereitschaft der Entscheider, Berater und Kunden sowie die Psychodynamik von Finanzentscheidungen, Einzelner, Teams oder ganzer Unternehmen.

 

Und hier die Pressemeldung im Original für Sie zum Download:

Informationen anfordern

zum Seiten­an­fang