Geld und Coaching – Geld im Coaching (Coaching Magazin)

Geld spielt für Coaches und im Coaching eine besondere Rolle. Denn ihre Kunden verbinden Führung, Kontrolle, Macht und Selbstwert unbewusst mit Geld. Dieser Weg führt in die Sackgasse!

Geld und Coaching – Geld im Coaching (Coaching Magazin)
Geld und Coaching – Geld im Coaching (Coaching Magazin)


Was wir heute in Wissenschaft und Wirtschaft über Geld „wissen“, erklärt nicht, was passiert, wenn Menschen mit Geld in Berührung kommen. Ein Coachkollege von mir sagte einmal im Zusammenhang mit Geld: 

„Wenn Geld in den Raum kommt, werden die Menschen immer so komisch.“

(Quelle: Businesscoach anonym)

Jeder Coach hat es schon erlebt, dass eine neue Qualität im Gespräch entsteht, wenn er sein Honorar anspricht, und zwar je nach Gesprächspartner sehr unterschiedlich. Jeder Coach kann auch beobachten, welche Gedanken und Gefühle das Gespräch über sein Honorar bei ihm selber auslöst. Jeder Einzelne bringt seine individuellen Muster im Umgang mit sich und Geld ins Spiel.

Der wichtigste Schlüssel zur Erkenntnis ist also die Frage: Was ist Geld?

Was müssen wir über Geld wissen? Wenn wir gelernt haben, dass Geld das ist, was wir denken: Sicherheit, Freiheit, Unabhängigkeit …, dann werden wir im Laufe des Lebens erkennen, dass dies eine Illusion (Projektion) ist.

„Die Jagd nach dem Geld ist tatsächlich nichts anderes als Ausdruck einer beeinträchtigten, entfremdeten Beziehung zu genau der entsprechenden - gesuchten - Eigenschaft im Kern ihres Wesens.“

(Quelle: Peter Koenig, in: Erfolgreich mit Geld und Risiko, Springer, 2016)

Der Manager, der auf Geld Macht projiziert, ist von seiner ursprünglichen Ressource emotional abgeschnitten und fühlt sich in vielen Situationen ohnmächtig. Durch die Konfrontation und die bewusste Reflexion dieser Logik beginnt der Mensch, sich den emotionalen Zugang zu seinen Potenzialen wie Sicherheit, Freiheit, Selbstwert wieder Schritt für Schritt zu erschließen. Zugegebenermaßen ein neuer, ungewöhnlicher Weg für Coach und Klienten.

Wenn Sie die Frage nach Geld im Coaching und Management interessiert, bestellen Sie den Artikel "Geld und Coaching – Geld im Coaching" aus dem Coachingmagazin ganz einfach gratis bei FCM.

Passende Eventangebote

Gefällt Ihnen der Post? Dann sagen Sie es gerne weiter.

Neuen Kommentar schreiben

Hinweis: Alle mit * markierten Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

Veröffentlichte Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!