- Publikation, Risiko und Risikobereitschaft, Finanzberatung
- Monika Müller
Risikoprofiling mit Anlegern
Der Maßanzug für den Finanzentscheider: Risikobereitschaft des Kunden erfassen als Ausgangspunkt eines passenden Risikoprofils.
Oliver Everling, Monika Müller (Hrsg.) Risikoprofiling mit Anlegern Bank-Verlag GmbH Köln, Juni 2018 ISBN: 978-3-86556-506-8 bestellen
Über das Buch
Berater und „Robo-Advisor“ müssen sicherstellen, dass ihre Anlageempfehlung der Risikobereitschaft und der finanziellen Tragfähigkeit des Kunden entspricht. Dabei sind sowohl ökonomische als auch psychologische Aspekte wichtig. Ein ökonomischer Aspekt der Risikoeinschätzung ist beispielsweise die finanzielle Situation des Kunden, welche einen wichtigen Eckpfeiler einer MiFID-konformen Beratung darstellt. Dazu zählen die individuelle Einkommens- und Vermögenslage sowie notwendige Risikopuffer. Die psychologische Komponente befasst sich mit der Risikoeinstellung des Kunden, die auf bisherigen persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Persönlichkeitseigenschaften wie Risikobereitschaft oder Risikowahrnehmung beruht.
Das Buch stellt praxisnah die neusten Verfahren und Systeme des Risikoprofilings mit Anlegern vor und zielt insbesondere darauf, die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Konzepten sowie individuelle Risikoprofiling mit Anlegern zu untersuchen und zu dokumentieren.
Die Autorinnen und Autoren
Die Beitragsautoren sind Vorstände und Entscheider in Kreditinstituten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aus Beratungsunternehmen, Anwaltskanzleien und Wissenschaftler.
Ein Auszug aus dem Buch - Mehr Entscheidungsfreiheit mit Risikoprofiling von Jürgen Herter am Beispiel der Walser Privatbank (jetzt Alpen Privatbank AG)
Das Profiling der finanziellen Risikobereitschaft mit FinaMetrica kommt in der Analysephase des Neukundenprozesses (insbesondere wertvoll für Paare, Anm. der Red.) zum Einsatz. Der Anleger investiert etwa 15 Minuten in die Beantwortung von 25 Fragen. Die Auswertung zeigt dem Investor und seinem Berater die finanzielle Risikobereitschaft im Vergleich zu anderen Menschen. Ausgedrückt wird dies in sieben Risikogruppen. Dadurch wird der abstrakte Begriff Risiko auf eine greifbare und damit bearbeitbare Ebene gestellt. Erfahrungsgemäß weichen dabei drei bis fünf Antworten von denen typischer Vertreter der jeweiligen Risikogruppe ab. […] Dadurch wird ein Denkprozess über Risiko und Ertrag angestoßen, der den Anleger in der Entscheidungsfindung unterstützen kann.
Quelle: Herter, Jürgen (2018): Mehr Entscheidungssicherheit mit Risikoprofiling am Beispiel der Walser Privatbank Kapitel 5, Seite 349 - 362.
Zielgruppe
- Finanzplaner, Anlageberater, Vermögensberater, Rentenberater
- Mitarbeiter in den Abteilungen Vertrieb, Compliance und Risikomanagement
- Steuerberater, Unternehmensberater und interessierte Privatkunden
Werfen Sie doch einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis oder bestellen Sie gleich das Buch "Risikoprofiling mit Anlegern".
Haben wir Ihre Neugier geweckt? Sie haben Interesse? Wir verlosen ab sofort jeden Monat ein Exemplar - machen Sie mit: einfach per E-Mail.