Roland Eller/Walter Gruber/Markus Reif (Hrsg.)Operationelle Risiken Schäffer-Poeschel, 2002 Aufsichtsrechtliche Anforderungen, Quantifizierung und Management, Praxisbeispiele ISBN 3791019864
Der Beitrag von Monika Müller:
"Der Mensch - Risiko oder Chance? Operationelle Risiken und Behavioral Finance" - aktuell wie nie!
Sie beschäftigen sich in Ihrem Unternehmen gerade mit Risikomanagement und fragen sich, warum operationellen Risiken ein immer größeres Gewicht beigemessen wird?
Spektakuläre, durch operative Risiken ausgelöste Krisen, wie der Zusammenbruch der Barings Bank, haben die Bankenaufsichtsbehörden zu einer Neuregelung dieser Risikoklasse veranlasst. Die Geschäftsbanken stehen vor der Aufgabe, ihre internen Betriebsrisiken, die im Wesentlichen aus Fehlern der EDV-Systeme und dem eigenmächtigen Handeln der Mitarbeiter resultieren, zu quantifizieren und wirksame Systeme zur Risikominimierung einzurichten. Die Autoren liefern eine umfassende Einführung in diese Thematik und weisen den Weg zur Einführung von Operational-Risk-Management-Systemen.Ein Kapitel zum Personal-Risikomanagement und eine Übersicht der größten, durch operative Risiken verursachten Finanzdesaster runden das Sammelwerk ab.Dieses Buch begleitet Sie bei den anstehenden Herausforderungen der nächsten zehn Jahre. Wenn Sie zu einzelnen Aspekten Fragen haben, können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen.
Hier können Sie den nach wie vor aktuellen Beitrag von Monika Müller "Der Mensch - Risiko oder Chance" bestellen.