Alle Umfragen zeigen: Auch im Zeitalter von Robo-Advice und Digitalisierung brauchen Menschen menschliche Finanzberater. Der ideale Berater lernt den Kunden als Finanzentscheider genau kennen und stellt daraufhin geeignete Informationen über Risiko und Ertrag zur Verfügung. Er reduziert die Komplexität und hilft dem Kunden, auf dieser Basis eine gute Entscheidung zu treffen. Finanzberatung wird zum interessanten und angenehmen Erlebnis für den Kunden. Und weil Leistung ihren Preis hat, erhält der Berater dafür ein Honorar oder eine Provision.
Innovative Finanzberatung schafft eine besondere Beziehung
Innovative Finanzberatung ist Partnerschaft auf Augenhöhe. Reine Produktauswahl und Abwicklung kann automatisiert stattfinden. Doch wenn es um das Abwägen von Möglichkeiten, um die feine Abstimmung unter Ehepartnern, die sensible Übertragung ererbter Immobilien in ein flexibles Anlageportfolio geht, sind Menschen dem Computer überlegen.
All diese Entscheidungen haben eines gemeinsam: Der Kunde spürt, dass er sich in einem Dilemma zwischen Risiko und Ertrag bewegt. Dieses Dilemma kann der Berater zwar nicht auflösen, aber er kann es dem Kunden verständlich und nachvollziehbar vor Augen führen und ihn dabei unterstützen, den bestmöglichen Kompromiss zu finden. Der Gehirnforscher Prof. Gerhard Roth beschreibt das als eine aufgeschobene, intuitive Entscheidung.
Mein Finanzberater - der Mensch an meiner Seite
Finanzentscheidungen kosten Überwindung. Manchmal muss der Kunde dafür seine vertraute Perspektive wechseln oder gar seine Komfortzone verlassen. Ein rechtssicheres Softwareprogramm – im Fachdeutsch „die Compliance geleitete Geeignetheitsprüfung“ – ist dabei wenig hilfreich. Hier braucht der Kunde einen Menschen an seiner Seite, einen Menschen mit Fingerspitzengefühl und Empathie.