„Ich glaube, so viel Transparenz wollen wir nicht.“

Dem Kunden das Risiko, das er eingehen wird, verständlich, transparent und neutral, an banken-unabhängigem Datenmaterial aufzeigen, gefällt leider nicht jeder Bank.

FCM Blog

 

Eine Bank erkundigte sich bei FCM nach dem Risikoprofiling für Anleger von FinaMetrica. Bei der Präsentation kam es zum Schwur. Die Bedenken waren groß - warum?

Mit dem Beratungssystem von FinaMetrica erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Risikobereitschaft ganz unabhängig vom Berater zu erfahren. Darüber hinaus wird ihm auch noch das Risiko, das er eingehen wird verständlich, transparent und neutral, an bankunabhängigem Datenmaterial aufgezeigt. Als mein Gesprächspartner dies hörte wurde es am Hörer still. Er überlegte einen Moment und stellte die alles entscheidende Frage:

Und das Material wollen Sie Kunden zeigen?

Ja, sagte ich. – Wieder Schweigen, atmen, tief Luft holen, man merkte ein innerer Konflikt ließ meinen bis dahin so interessierten Gesprächspartner verstummen. Nach einigen Sekunden antwortete er dann mit einem leichten Bedauern in der Stimme: „Ich glaube so viel Transparenz will meine Bank nicht.“ Da war es raus, die Bank wollte ein Versteckspiel mit gutem Namen kaufen, um sagen zu können, wir haben da was ganz besonderes für Sie. Von Kundenorientierung ist dieses Denken leider noch weit entfernt. Der Ausgang des Gesprächs war klar: Wir bewegten uns in zwei verschiedene Welten.

Doch wie es so ist, im Märchen, und auch im richtigen Leben: wir sind noch im Gespräch. Die Bank will das Risikoprofiling testen - gut so. Vielleicht wagt sie doch noch den Sprung aus dem Versteck: den Strategiewechsel von der Produkt- zur Kundenorientierung.  

Ist Anlageberatung ohne Transparenz und Verständlichkeit wertvoll genug?
Viele Kunden kennen den Unterschied noch nicht. Alles eine Frage der Zeit. Noch lassen zu viele Banken ihre Kunden also lieber im Dunkeln tappen. Bis weitere Banken mutiger werden, müssen sich Kunden mit den bekannten Werbekampagnen zu „Vertrauen“, „Kundenorientierung“ und mit schönen Melodien umgarnen lassen - schade eigentlich!

Doch das ist die Chance für zahlreiche innovative Banken und Berater, die jetzt schon FinaMetrica nutzen. 

Gefällt Ihnen der Post? Dann sagen Sie es gerne weiter.

Neuen Kommentar schreiben

Hinweis: Alle mit * markierten Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

Veröffentlichte Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!