Wirkungsvolle Entscheidungen sind das Ziel einer guten Finanzberatung. Professionelle Interviews, die junge und ältere Menschen berühren, können dieses Ziel von Beginn an unterstützen. Besonders junge Menschen wollen eine "Mitmach-Beratung", bei der sie von Anfang an auf Augenhöhre einbezoen werden.
Drei Tipps für Berater:innen, die ihren Kund:innen als Person näher kommen wollen:
- Stellen Sie persönliche Fragen, die den Kunden emotional berühren und eine besondere Verbindung herstellen.
- Schaffen Sie eine entspannte und offene Atmosphäre, indem Sie den Kunden aktivieren und zum Mitdenken anregen.
- Lassen Sie den Kunden das Interview bewusst abschließen, indem Sie nach seinen Eindrücken und Empfindungen fragen, um ihn zu motivieren und sein Vertrauen zu stärken.
Wer sein Erstgespräch mit Kund:innen auf neue Füße stellen will, der kann hier gleich den ganzen Beitrag von Monika Müller online lesen. Oder im Paperback von Stephan Busch & Tom Wonneberger "Akquirieren, beraten und begeistern".