Integrale Finanzplanung und Finanzcoaching - Gastbeitrag

Integrale Finanzberatung und Finanzcoaching ergänzen sich ideal: Der effektive Weg zu finanzieller Veränderung und Zielerreichung

FCM Blog

Aus der Praxis

Ein aktueller Praxisfall ist die alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die 250.000 Euro geerbt hatte. Der Bankberater versuchte drei Jahre lang, ihr Finanzprodukte schmackhaft zu machen und argumentierte immer wieder, welche Ziele sie mit den Produkten erreichen würde. Das Problem – der Bankberater interessierte sich nicht für die „innere Welt“ und konnte Paradigmen, die bei der Kundin vorhanden waren, nicht auflösen. Als es mit der Bankberatung keinen Fortschritt gab, fasste sie Mut und ließ sich auf die integrale Finanzplanung nach dem Vitbarbor-Prinzip ein.

Der effektive Weg zu finanzieller Veränderung und Zielerreichung

Die integrale Finanzplanung nach dem Vitarbor-Prinzip basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der verschiedene Aspekte des Lebens einer Person berücksichtigt. Die grundlegenden Schritte und Prinzipien der integralen Finanzplanung nach dem  Vitarbor-Prinzip sind:

1. Ein ganzheitlicher Ansatz, der alle relevanten Aspekte des Lebens einer Person einschließlich finanzieller, gesundheitlicher, emotionaler, sozialer und spiritueller Dimensionen berücksichtigt. Die integrale Finanzplanung nach dem Vitarbor-Prinzip schaut nicht nur Zahlen, Daten und Fakten an. Die „innere Welt“ des Kunden wird beleuchtet und in den Beratungsprozess integriert.

2. Der Kunde versteht am Ende die Sinnhaftigkeit und Machbarkeit seines Tuns. Er erkennt, wie Sinnhaftigkeit (innere Welt) und Machbarkeit (Zahlen, Daten, Fakten) synchronisiert und in den Alltag umsetzt werden können.

Aus der Erfahrung kann ich berichten, dass fast immer der Zeitpunkt in der Beratung kommt, bei der die „innere Welt“ des Kunden eine Hürde liefert. Der Versuch des rationalen Vorgehens behindert den Fortschritt in der Beratung, da die „innere Welt“ des Kunden mit der „äußeren Welt“ nicht synchronisiert ist.

Heute kann ich aufgrund meiner Ausbildung zum FCM Finanz Coach® meine Kunden unterstützen und über die Hürden der „inneren Welt“ helfen. Das Finanzcoaching ist hierbei ein ideales Instrument und hilft sowohl dem Kunden wie auch dem Berater, das Gewinn-Gewinn-Prinzip zu erleben.

Die erlernten Fähigkeiten der qualifizierten Ausbildung zum FCM Finanz Coach®  versetzten mich in die Lage, meinen Kunden zu helfen, ihre Paradigmen zu erkennen und nach ihren Ressourcen und Potenzialen zu forschen. Die Kunden werden befähigt, eigenständig Finanzentscheidungen festzulegen und kommen so zu besseren und entspannteren Ergebnissen.

Meine Kundin ist heute motivierte Investorin, hat ein Budget für Humankapital und Rücklagen, mit denen es ihr gut geht. Bei ihr ist ein finanzielles Leitbild entstanden, in dem sie entspannt auf ihrem Balkon in der Hängematte liegt und sich mit ihren Finanzen sehr wohl fühlt. Sie hat die Sinnhaftigkeit und Machbarkeit für sich erkannt und versteht, wie bei ihr die Finanzen funktionieren.

Es macht Freude, Kunden auf ihrem Wege zu ihrem finanziellen Leitbild zu begleiten.

Passende Eventangebote

Gefällt Ihnen der Post? Dann sagen Sie es gerne weiter.

Neuen Kommentar schreiben

Hinweis: Alle mit * markierten Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

Veröffentlichte Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!