- Publikation, Finanzcoaching, Geld und Finanzen, Finanzentscheidungen, Unternehmensentscheidungen
- Monika Müller
Erfolgreich mit Geld und Risiko umgehen
Finanzentscheidungen mit mehr Klarheit treffen. Das Buch bietet: Wertvolle finanzpsychologische Impulse, Interviews mit Unternehmern und viele spannende Fallbeispiele aus dem Finanzcoaching.
Monika Müller Erfolgreich mit Geld und Risiko umgehen Mit Finanzpsychologie bessere Entscheidungen treffen Springer-Verlag GmbH, Heidelberg, 2017, 2. Auflage ISBN 978-3-662-53164-8 (Neuauflage des Buchs "Finanzcoaching für Unternehmer" 2013.)
Unternehmer, Manager und Fachkräfte treffen täglich Entscheidungen – oft unter hohem Risiko. Ob bei Firmengründung, bei Entscheidungen über Investitionen im laufenden Geschäft, Gehaltssysteme, bei Unternehmensentwicklung bis zur Nachfolge, Geld spielt immer eine zentrale Rolle. Wer im Alltag gute Finanzentscheidungen treffen und auch auf Krisen vorbereitet sein möchte, wird beim Lesen und Reflektieren alles über die eigene Person, das eigene Verhältnis zu Geld und Risiko und über Finanzpsychologie erfahren, was er dazu braucht.
Fundiert und praxisnah:
- Grundlegendes Wissen über Finanzpsychologie und die Phasen der Unternehmensentwicklung
- Interviews mit Finanzentscheidern und Beispiele aus der Coaching-Praxis
- Handwerkszeug für den Umgang mit Geld und Risiko im Unternehmen
Coachen Sie sich selbst:
- mit Übungen zur Reflexion eigener Entscheidungen und des persönlichen Verhältnisses zu Geld und Risiko
- mit dem Workbook zum Downloaden und Bearbeiten
„Wie Geld über Generationen im Unternehmen verbleibt “ (Interviewauszug aus dem Buch "Erfolgreich mit Geld und Risiko umgehen")
DP: Es gibt den Spruch in der Bibel: »Man kommt ohne Geld auf die Erde, man verlässt die Erde auch ohne Geld.« Man sagt auch das Totenhemd hat keine Taschen. Und man soll das Materielle haben, als hätte man es nicht. In unserer Familie gibt es eine gewisse Distanz zum ganzen Materiellen und eine stärkere Betonung des Ideellen.
MM: Wie wirkt sich die Einstellung auf die Geschäfte aus?
DP: Es gibt eine Jubiläumschrift, die von Friedrich Otto Pestalozzi verfasst wurde. Über seinen Vater schreibt er darin, dass er ein sehr umgänglicher und freundlicher Mensch war, aber dass ihm für das wirkliche Vorwärtskommen im Geschäft eine gewisse Härte fehlte. Der Antrieb zum Geld verdienen, der bei anderen Leuten ja sehr groß ist, ist in unserem Fall nicht sehr ausgeprägt.
MM: Verliert sich diese Einstellung nicht über die Generationen?
DP: Wir hatten 1988 ein Jubiläumsfest, 200 Jahre nach der Vertragsübergabe. Da haben wir auch etwas geblättert in der Vergangenheit. Mein damaliger Partner Dieter Burckhardt und ich erkannten uns mit unserem Charakter wieder in unseren Vorfahren. Grundeinstellungen übertragen sich über Generationen.
Der Geschäftsführer Dietrich Pestalozzi der Pestalozzi + Co AG,Kap 2, 142-149
"… ein äußerst lesenswertes Buch, das eigentlich für ganz viele Zielgruppen interessant ist: für Unternehmer (vom Gründer bis zum Nachfolgesuchenden), Geschäftsführer, Manager, Berater (nicht nur Finanzberater) und Coachs. ... uneingeschränkt empfehlenswert!“
Quelle: Dorothe Fritzsche für: MWonline.de, 17.Oktober 2014
Neugierig? Dann können Sie hier gleich das Buch von Monika Müller bestellen.