Kleines rotes Buch über die Quelle

Buchtipp – Ein inspirierender und befreiender Blick auf das Management und das Leben durch die „Quellenprinzipien"

FCM Blog

 

Buchrezension von Monika Müller.

Stefan Merckelbach “Ein kleines rotes Buch über die Quelle“, Aquilae Verlag, Ordinata GmbH, 2020, ISBN 978-2-9701087-6-4

Mit diesem Buch gibt uns Stefan Merkelbach zum ersten Mal die Chance, das Konzept der Quelle, das Peter Koenig mündlich in seinen Seminaren und Vorträgen verbreitet, in aller Ruhe nachzulesen. Es lohnt sich für alle, die als Quelle ein Unternehmen führen, ein Projekt ins Leben gerufen haben oder als strategischer Berater oder Coach Unternehmen in ihrer Entwicklung begleiten.

Dieses moderne Konzept wird sicher schon seit vielen Jahren in erfolgreichen Unternehmen bewusst oder unbewusst angewandt. Stefan Merckelbach hat eine großartige Sprache, die jeden ob Unternehmer, Manager oder Fachkraft in einem Unternehmen oder auch Menschen, die in Non-Profit Projekten zusammenarbeiten, erreicht. Er greift die Idee von Peter Koenig auf und beschreibt sie aus seiner persönlichen Erfahrung als Berater, Coach und Unternehmer. Das macht das Buch zu einer Reise, bei der man miterlebt, wie die Prinzipien der Quelle Orientierung und Anregung in den verschiedenen Phasen der Unternehmensentwicklung bieten. 

Der besondere persönliche Blick führt im letzten Drittel des Buches dazu, dass sich die Klarheit etwas verliert. Das kann die Chance für den kreativen Leser sein, der schon längst beim Lesen begonnen hat, seine eigenen Gedanken zum Konzept der Quelle zu entwerfen. Das Konzept, so liest man in dem Buch, ist universell und wird doch von jedem Anwender mit einer eigenen Prägung umgesetzt. Das entspricht auch dem Entdecker der Quelle Peter Koenig. In seinem "Feld" können viele Subquellen in Anerkennung der Grundprinzipien immer auch eigene Ausprägungen umsetzen. 

Sind Sie neugierig geworden und möchten sich selbst ein Bild verschaffen? Hier können Sie das Buch von Stefan Merckelbach bestellen.

Passende Eventangebote

Neuen Kommentar schreiben

Hinweis: Alle mit * markierten Felder sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.

Veröffentlichte Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!